Kreismeisterschaften 2016

Medaillenregen bei den Nachwuchskreismeisterschaften

 

In der Altersklasse U13 Männlich gingen 5 Spieler des TSV an den Start. Das Gröditzer Doppel Adrian Prauss und Max Götze war hierbei der Turnierfavorit im Doppelwettbewerb, dies bewiesen sie sofort und besiegten bis zum Finale alle ihre Gegner mit 3:0. Ihr Gegner im Finale waren Elias Hentschel (ebenfalls Gröditz) und Paul Hildebrandt vom TSV 1862 Radeburg, welche ebenfalls jeglichen Gegner mit 3:0 keine Chance ließen. Zu spüren bekamen das im Halbfinale das zweite reine Gröditzer Doppel Moritz Renkert und Toni Sand, welche sich aber zum Abschluss wenigstens noch über Bronze freuen konnten. Im Finale kam es nun zum Duell der 2 Besten Doppel und es war ein Spiel was man nicht alle Tage erlebt. Max und Adrian zeigten in den ersten 2 Sätzen, dass sie alles riskieren mussten und gewannen beide Sätze mit 12:10. Jedoch gaben Elias und Paul (beide im Durchschnitt 2 Jahre jünger) nach diesem Sätze Rückstand nicht so schnell auf und gewannen die Sätze 3 (11:9) und 4 (12:10) ebenfalls erdenklich knapp. Im 5. Satz stand es 2:1 nach Punkten für Elias und Paul, was Ihnen danach passierte ist nach dem Spielverlauf eigentlich total unglaublich. Sie waren komplett von der Rollen und Max/Adrian gewannen 10 Punkte am Stück!! und somit 11:2 den Satz, das Spiel und den Kreismeistertitel. Nach nur kurzer Zeit von Traurigkeit konnten sich Elias und Paul auch über Silber freuen, da vor Beginn ja noch gar nicht fest stand, dass sie überhaupt Doppel spielten. In der darauffolgenden Einzelkonkurrenz hatten die Nachwuchsspieler des TSV gegen die anderen Gegner so ihre Probleme. So überstanden mit Adrian Prauss, Max Götze und Elias Hentschel nur 3 der 5 Gröditzer Teilnehmer die Vorrunde. Für Elias war die Teilnahme an der Finalrunde schon ein großer Erfolg und er beendete das Turnier mit einem guten 5. Platz. Adrian und Max wollten ihrer Goldmedaille im Doppel auch im Einzel ein weiteres Edelmetall folgen lassen. Beide lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen Adrian unterlag nur den Radeburger Paul Hildebrand mit 2:3 und Max hatte zum Schluss ebenfalls nur eine Niederlage, welche er mit 2:3 gegen Adrian kassierte. In der Endabrechnung kam es zur Kuriosität, beide hatten also 4:1 Siege und mit 14:9 auch die gleiche Anzahl von Sätzen. Dies bedeutete das direkte Duell beider Spieler zählte als Entscheidung, dieses ging bekanntlich 3:2 für Adrian aus (im 5. Satz mit 11:9!). Somit war Adrian neuer Kreismeister der U13 und Max wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Dritter wurde Benedikt Neumann vom SV Diera mit 3:2 Siegen.

 

Bei den U13 Weiblich wurden schon zu Beginn des Turniers 2 Favoriten auf den Einzeltitel auserkoren. Zum einen war es Jessica Olenizak, welche unsere Farben vertrat und zum anderen Nele Scheinert vom SV Chemie Nünchritz. Beide hatten mit den anderen Gegnerinnen keine Probleme und gewannen alle ihre Einzel ohne größere Problem, sodass es im letzten Spiel zum vorhergesagten Finale kam. Im mit Spannung erwarteten Spiel stellte sich schnell heraus, dass Jessica an diesem Tag einfach in Topform war und wie schon alle anderen Spiel auch dieses mit 3:0 gewann. Dies bedeutet ihren 1. Kreismeistertitel im Einzel. Da jedoch gleichzeitig noch ein Doppelwettbewerb stattfand (an welchem nur 3 Doppel teilnahmen), waren die Chancen auf einen weiteren Titel Jessica‘s nicht sehr gering. Und wie schon im Einzel zeigte Jessica Olenizak gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Jessica Otto das es eine Tag zum Medaillensammeln war. Sie gewannen gegen Förster/Rössler vom TTF Riesa mit 3:1 und gegen die späteren zweitplatzierten Leni Hoffmann (TSV Blau-Weiß Gröditz) mit Nele Scheinert klar mit 3:0. Dies bedeutete den 2. Titel für Jessica. Da alle guten Dinge immer Drei sind, hatte Sie im Mixed-Wettbewerb der U 18 noch die Möglichkeit das Tripel voll zu machen. Sie spielte zusammen mit oben genannten Max Götze, welcher bereits auch 2 Medaillen hatte. Jedoch wurde klar, dass die Beiden für dieser Altersklasse noch ein bisschen zu jung sind. Sie erreichten zwar das Halbfinale, dort warteten aber mit Tom Jossa vom SC Riesa (Bezirksklassespieler im Herrenbereich) und Amélie Mocker vom TSV 1862 Radeburg die späteren Mixed-Kreismeister. Jessica und Max hatten nicht den Hauch einer Chance und verloren eindeutig im 0:3. Über eine Bronzemedaille konnte sich trotzdem gefreut werden, da es einen geteilten 3. Platz gab.

 

Bei den U15 weiblich gab es für die beiden TSV-Doppel Annabell Merkel/Josephine Pötzsch und Leonie Koschnick/Hella Wollek ebenfalls noch Edelmetall. Die Doppel schieden zwar im Halbfinale aus, nahmen aber die Medaillen für die 3. Plätze dankbar an. Im Einzel war Annabell mit Platz 4 noch die beste Starterin, leider konnte sie sich aber gegen die 3 starken Spielerinnen des TSV 1862 Radeburg nicht durchsetzen.

 

In der Endabrechnung hatte der TSV Blau-Weiß Gröditz mit 4 x Gold, 3 x Silber und 4x Bronze den 3. Platz hinter dem SC Riesa und dem TSV 1862 Radeburg in der Vereinswertung des Kreises, was natürlich gerade den Startern in der U13 zu verdanken ist.